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Was sind Waggonbretter? Waggonplanken sind alte Bodenbretter von Güterwagen. Hunderttausende Kilometer haben die Waggons über Jahre bei Wind und Wetter zurückgelegt. Dadurch hat das alte Holz...
Was sind Waggonbretter? Waggonbohlen aus Eichenholz stammen von Güterwagen. Die Dielen werden seit vielen Jahren als Dielen verwendet. Ein Holzboden in einem Waggon hat eine Reihe von Vorteilen: Er...
Was sind Hartholz-Waggonplanken? Aus einigen Güterwagen werden Waggonplanken aus tropischem Hartholz herausgelöst. Diese alten Bretter dienten in einem solchen Waggon als Boden. Tropisches Hartholz...
Alte Waggonbretter aus Kiefern- und Fichtenholz Die authentischen Holzwaggonplanken sind in mehreren Holzarten erhältlich: Eiche, tropisches Hartholz und sogar Nadelholz. Diese Waggonplanken stammen...
Authentische Waggonplanken stammen von alten Eisenbahnwaggons, die in einem Museum landen oder nach jahrelanger intensiver Nutzung verschrottet werden. Die Züge haben ausgedient, aber die Waggonbretter, die in diesen Waggons verarbeitet werden, sind oft noch von sehr guter Qualität. Waggonplanken haben verschiedene Holzarten, die von Herkunftsland und Alter abhängen; das Sortiment reicht von Eiche bis hin zu Weichholz- und Hartholz-Waggonbrettern und hat verschiedene Größen.
Das Besondere an alten Waggonplanken ist, dass sie durch jahrelange intensive Nutzung ein Leben lang gezeichnet sind; Einige Partien sind manchmal hundert Jahre alt! Mit ein wenig Liebe und professioneller Verarbeitung verwandelt Frank Pouwer diese extrem starken und charaktervollen Dielen in wunderschöne Perlen, die unter anderem für Fensterbänke, Tische, Stufen und Fußböden verwendet werden können. Alte Waggonbretter sind stückweise, aber auch in großen Chargen erhältlich.
Früher entschieden sich die Franzosen bei den offenen Güterwagen für Waggonbohlen aus Eichenholz. Das Holz ist stark und kann jahrelang als Bodenbelag dienen, auch danach ist das Holz noch verwendbar. Nach dem Abbruch der Waggons wird das Holz gebündelt und nach Doorwerth transportiert. Die alten Bretter werden nach Größe und Aussehen sortiert und von Nägeln und Bolzen befreit. Anschließend werden die Waggonbretter zum Trocknen in Paketen gestapelt: Zwischen jedes Brett werden 2 Latten von 2 x 2 cm im Abstand von 50 cm gelegt. So kann der Wind zwischen den Dielen durchdringen und die Feuchtigkeit mitnehmen.
Da die Dielen weniger angeschlagen sind, handelt es sich um relativ straffe, alte Dielen. Das Holz wirkt weicher als das Äquivalent aus Eiche und daher leichter zu verarbeiten.
Aus einigen Güterwagen werden Waggonplanken aus tropischem Hartholz herausgelöst. Diese alten Bretter dienten in einem solchen Waggon als Boden. Tropisches Hartholz ist sehr stark und langlebig, weshalb wir diese Holzart für einen verschleißfesten Boden gewählt haben.