Alte Waggonboden | Eiche Holzbretter von Güterwagons

Morgen ab 08:00 Uhr geöffnet

de

Alte Holzbalken

Alte Kiefer Balken

Alte Poller

Alte Ulme Holzbalken

Alte Eichenbalken

Alte Balken aus amerikanischer Kiefer

Alte Pfetten

Alte Bretter

Historische Bretter (Weinpresse)

Altholzbretter Fichte

Französische Eichendielen

Eichenbrett mit Baumkante

Alte Waggonboden

Alte Eichen Waggonboden gehobelt

Alte Waggonboden aus Tropenholz

Alte Waggonboden aus Kiefernholz

Alte Eichen Waggonboden gebürstet

Eichenbalken abgelagert

Lange Eichenbalken

Eichenbalken luftgetrocknet

Eichenpfetten luftgetrocknet

Eichenholztisch

Alter Eichentisch

Baumstamm Tisch

Altholzdecke

Altholzdecke aus Eichenholz

Altholzdecke aus französischer Eiche

Alte Dachbretter

Holzböden und Dielenböden

Fußboden aus Alteiche

Eichenboden

Fußboden aus Amerikanischer Kiefer

Wandverkleidung aus Holz

Holzverkleidung Fassade

Fassadenverkleidung Eiche

Menü

Morgen ab 08:00 Uhr geöffnet

+31(0) 488 455 025

de

Alte Eichen Waggonboden gehobelt

Was sind Waggonbretter? Waggonbohlen aus Eichenholz stammen von Güterwagen. Die Dielen werden seit vielen Jahren als Dielen verwendet. Ein Holzboden in einem Waggon hat eine Reihe von Vorteilen: Er...

Alte Waggonboden aus Tropenholz

Was sind Hartholz-Waggonplanken? Aus einigen Güterwagen werden Waggonplanken aus tropischem Hartholz herausgelöst. Diese alten Bretter dienten in einem solchen Waggon als Boden. Tropisches Hartholz...

Alte Waggonboden aus Kiefernholz

Alte Waggonbretter aus Kiefern- und Fichtenholz Die authentischen Holzwaggonplanken sind in mehreren Holzarten erhältlich: Eiche, tropisches Hartholz und sogar Nadelholz. Diese Waggonplanken stammen...

Alte Eichen Waggonboden gebürstet

Was sind Waggonbretter? Waggonplanken sind alte Bodenbretter von Güterwagen. Hunderttausende Kilometer haben die Waggons über Jahre bei Wind und Wetter zurückgelegt. Dadurch hat das alte Holz...


Waggonbretter

Authentische Waggonplanken stammen von alten Eisenbahnwaggons, die in einem Museum landen oder nach jahrelanger intensiver Nutzung verschrottet werden. Die Züge haben ausgedient, aber die Waggonbretter, die in diesen Waggons verarbeitet werden, sind oft noch von sehr guter Qualität. Waggonplanken haben verschiedene Holzarten, die von Herkunftsland und Alter abhängen; das Sortiment reicht von Eiche bis hin zu Weichholz- und Hartholz-Waggonbrettern und hat verschiedene Größen.

Das Besondere an alten Waggonplanken ist, dass sie durch jahrelange intensive Nutzung ein Leben lang gezeichnet sind; Einige Partien sind manchmal hundert Jahre alt! Mit ein wenig Liebe und professioneller Verarbeitung verwandelt Frank Pouwer diese extrem starken und charaktervollen Dielen in wunderschöne Perlen, die unter anderem für Fensterbänke, Tische, Stufen und Fußböden verwendet werden können. Alte Waggonbretter sind stückweise, aber auch in großen Chargen erhältlich.

Alte Waggonplanken aus Eiche

Früher entschieden sich die Franzosen bei den offenen Güterwagen für Waggonbohlen aus Eichenholz. Das Holz ist stark und kann jahrelang als Bodenbelag dienen, auch danach ist das Holz noch verwendbar. Nach dem Abbruch der Waggons wird das Holz gebündelt und nach Doorwerth transportiert. Die alten Bretter werden nach Größe und Aussehen sortiert und von Nägeln und Bolzen befreit. Anschließend werden die Waggonbretter zum Trocknen in Paketen gestapelt: Zwischen jedes Brett werden 2 Latten von 2 x 2 cm im Abstand von 50 cm gelegt. So kann der Wind zwischen den Dielen durchdringen und die Feuchtigkeit mitnehmen.

Alte Waggonbretter aus Kiefern- und Fichtenholz

Da die Dielen weniger angeschlagen sind, handelt es sich um relativ straffe, alte Dielen. Das Holz wirkt weicher als das Äquivalent aus Eiche und daher leichter zu verarbeiten.

Wagenbretter aus Hartholz

Aus einigen Güterwagen werden Waggonplanken aus tropischem Hartholz herausgelöst. Diese alten Bretter dienten in einem solchen Waggon als Boden. Tropisches Hartholz ist sehr stark und langlebig, weshalb wir diese Holzart für einen verschleißfesten Boden gewählt haben.