Eichenholz & Historische Fachwerkhäuser

Ab Montag wieder geöffnet

de

Alte Holzbalken

Alte Kiefer Balken

Alte Poller

Alte Ulme Holzbalken

Alte Eichenbalken

Alte Balken aus amerikanischer Kiefer

Alte Pfetten

Alte Bretter

Historische Bretter (Weinpresse)

Altholzbretter Fichte

Französische Eichendielen

Eichenbrett mit Baumkante

Alte Waggonboden

Alte Eichen Waggonboden gehobelt

Alte Waggonboden aus Tropenholz

Alte Waggonboden aus Kiefernholz

Alte Eichen Waggonboden gebürstet

Eichenbalken abgelagert

Lange Eichenbalken

Eichenbalken luftgetrocknet

Eichenpfetten luftgetrocknet

Eichenholztisch

Alter Eichentisch

Baumstamm Tisch

Altholzdecke

Altholzdecke aus Eichenholz

Altholzdecke aus französischer Eiche

Alte Dachbretter

Holzböden und Dielenböden

Fußboden aus Alteiche

Eichenboden

Fußboden aus Amerikanischer Kiefer

Wandverkleidung aus Holz

Holzverkleidung Fassade

Fassadenverkleidung Eiche

Menü

Ab Montag wieder geöffnet

+31(0) 488 455 025

de
Neuigkeiten

Eichenholz & Historische Fachwerkhäuser

Viele sind sicher mit den wunderschönen Fachwerkhäusern in verschiedenen Teilen Europas vertraut. Diese historischen Bauwerke sind echte Schmuckstücke in der Landschaft, in Städten oder auf dem Land. Warum wurden diese Häuser und Bauernhäuser auf diese Weise errichtet? Welche Überlegungen sind wichtig, wenn man selbst eine Renovierung an einem Fachwerkhaus durchführen möchte?

Was sind Fachwerkhäuser?

Die Fachwerkbauweise verwendet, genau wie der Holzskelettbau, hauptsächlich Holzbalken in der Konstruktion. Im Gegensatz zu dem, was einige Menschen fälschlicherweise sagen, ist Fachwerk keine Stilrichtung, sondern eine Bautechnik. Die Wände zwischen den Holzbalken wurden früher mit Flechtwerk aus Ästen und anderen natürlichen Materialien wie Stroh, Lehm und Kalk gefüllt, was gleichzeitig für eine gute Isolierung sorgte. Fachwerk ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzbalken besteht und die Fächer mit Zweigen gefüllt sind, bedeckt mit einer natürlichen Mischung aus Stroh und Lehm. Diese Bautechnik entstand im 12. Jahrhundert, in einer Zeit, als Naturstein knapp war. Fachwerkbau bot eine schnelle, zugängliche und isolierende Möglichkeit, Häuser zu errichten. Diese Bauweise findet man hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und England.

Was ist der Ursprung der Fachwerkhäuser?

Der Bau der ersten Fachwerkhäuser begann gegen Ende des 12. Jahrhunderts. In den folgenden Jahrhunderten gab es Bevölkerungswachstum und Urbanisierung, wobei Menschen in die Städte zogen und viele neue Häuser gebaut werden mussten. Zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert war der Fachwerkstil in bestimmten Gebieten die dominierende Bauweise. Aufgrund des Mangels an Naturstein in einigen Regionen wurden die Menschen kreativ mit den verfügbaren natürlichen Materialien: Holz, Stroh und Lehm.

Wo in Deutschland stehen die Fachwerkhäuser?

Fachwerkhäuser sind hauptsächlich in tiefer gelegenen Gebieten zu finden, wie zum Beispiel in Niedersachsen, wo Naturstein in früheren Zeiten knapp war. Ein Beispiel ist die deutsche Stadt Quedlinburg, in der im 16. Jahrhundert viele Fachwerkhäuser gebaut wurden. Heutzutage ist diese Stadt als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, wodurch die historische Architektur immer noch bewundert werden kann. Weiter südlich in Deutschland gibt es auch zahlreiche bekannte Fachwerkstädte wie Esslingen am Neckar, Monschau, Frankfurt und Cochem.

Warum Eichenholz in Fachwerkhäusern?

Oft wurde Eichenholz für den Bau der Gebäude gewählt. Die Eiche wächst von Natur aus in der Landschaft, und das Holz ist bekannt für seine Festigkeit und Haltbarkeit. Um sowohl den kulturhistorischen Wert zu erhalten als auch nachhaltig zu renovieren, bevorzugen Eigentümer von Fachwerkhäusern oft erneut Eichenholz.

Worauf sollte ich bei der Auswahl der Eichenbalken achten?

Eichenholz, die am häufigsten gewählte Holzart im Bau von Fachwerkhäusern, hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, bestimmte Aspekte zu beachten. Zunächst einmal ist es wesentlich, dass die Eichenbalken gut getrocknet sind. Bei der Verwendung von frisch gesägtem Eichenholz in einer Konstruktion besteht die Gefahr, dass die Balken arbeiten, was zu Verdrehungen, Verziehungen oder Rissen führen kann, die das Stuckwerk aus Lehm und Stroh beschädigen könnten. Um dies zu verhindern, wird oft für getrocknete Eichenbalken entschieden, die im Freien an der Luft trocknen müssen. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass ein Balken etwa 1 Zentimeter pro Jahr zum Kern hin trocknet. Für einen Eichenbalken von 15×15 cm bedeutet dies, dass er 5 bis 7 Jahre im Wind trocknen muss, um gut getrocknet zu sein, mit einem Feuchtigkeitsgehalt von etwa 18 bis 20 %

Welche Arten von Eichenbalken bieten Sie an?

Unser Unternehmen ist auf den Verkauf von historischen Eichenbalken und luftgetrockneten Eichenbalken spezialisiert, die beide als optimale Lösungen bei der Auswahl von Baumaterialien für die Renovierung historischer Gebäude, insbesondere Fachwerkhäuser, dienen. Für Fachwerkhäuser bieten wir zwei Optionen an:

Alte Eichenbalken für Fachwerkhäuser

Es besteht die Möglichkeit, Fachwerkhäuser mit alten, historischen Eichenbalken zu renovieren. Diese Wahl hat verschiedene Vorteile. Sie respektiert den kulturhistorischen Wert des mittelalterlichen Baustils, trägt zu einem ästhetischen Erscheinungsbild durch die Verwendung von altem Eichenholz bei, und die Balken sind in der Regel mehr als hundert Jahre alt, wodurch sie trocken sind (mit einem Feuchtigkeitsgehalt von etwa 17 bis 20%). Die alten Eichenbalken lagern in unserem überdachten, trockenen Lager.

Luftgetrocknete Eichenbalken für Fachwerkhäuser

Besitzer von Fachwerkhäusern oder Renovierungsunternehmer können auch luftgetrocknetes Eichenholz wählen. Diese Art von Eichenholz wurde jahrelang an der frischen Luft getrocknet, was zu einem niedrigeren Feuchtigkeitsgehalt und geringerer Empfindlichkeit gegenüber Verformungen führt. Dies ist vorteilhaft, um Schäden am Putz oder den Außenmauern zu begrenzen. Darüber hinaus haben diese Balken den Vorteil, frei von Nägeln oder alten Nägeln zu sein, Einschnitte sind ausgeschlossen, und sie sind dimensionsstabil, sodass sie leicht auf die richtige Größe gehobelt werden können.

Möchten Sie mehr über Eichenholz in Fachwerkhäusern erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Französische Stadt Troyes mit Fachwerkhäusern